ABSOLUT UNVER-
WECHSELBAR!

Vom CD-Poster zum digitalen Erlebnis – unsere Corporate-Design-Kompetenz im Wandel der Zeit.

Wenn Beate Scheufele über ihr CD-Poster spricht, das sie von über 25 Jahren ins Leben rief, leuchten auch heute noch ihre Augen: „Mit diesem Tool hat aber auch wirklich jeder Kunde verstanden, weshalb ein gutes Corporate Design ein stimmiges Gesamtbild ergeben sollte, bei dem eins ins andere greift.“ Die damalige Idee war so einfach wie überzeugend: In das physische Poster wurden alle existierenden  Maßnahmen eines Neukunden – von der Geschäftsausstattung bis zum Flyer – als stark verkleinerte Ausdrucke wie in ein Briefmarkenalbum gesteckt. Durch diese Gesamtübersicht des Status Quo war auf einen Blick schnell klar: Da passt nichts zusammen. Dagegen wurde das stimmige Gesamtbild aller Werbemittel gestellt, die auf Basis eines neuen Corporate Designs entwickelt wurden. Als Beispiel für ein in sich rundes Zielbild.

Heute, 25 Jahre später arbeiten wir als Agentur nicht mehr mit physischen Postern, sondern rein digital. Unserem Anspruch an Klarheit und an Systematik sind wir jedoch bis heute treu geblieben. So gestalten wir auch heute CD-Prozesse für unsere Kunden immer mit der Dokumentation des Status Quo. Schauen uns dann die Anforderungen auf Basis einer sauber aufgesetzten Strategie an. Und leiten daraus die To dos im Hinblick auf das Zielbild ab. Immer mit der Intention, ein äußeres Erscheinungsbild zu entwickeln, das aus der Marken- oder Unternehmensidentität entsteht und in seiner Charakteristik authentisch, klar und unverwechselbar ist. 

Dabei denken wir in alle relevanten Aggregatzuständen – von Print über Installationen z.B. im Rahmen von Messeauftritten bis hin zu Modulen im digitalen Raum. Die Grundlagen eines guten Corporate Designs haben sich bis heute nicht geändert. Die Anforderungen an den Erlebniswert einer Marke oder eines Unternehmens umso mehr. Vor allem auf der digitalen Ebene, die auch den Umgang mit AR und VR einbezieht. Durch die zunehmende Komplexität und Vernetzung von medialen Möglichkeiten in Bezug auf die Erlebnisdimensionen einer Marke bzw eines Unternehmens wachsen auch die Anforderungen an die Corporate-Design-Entwicklung.

So gesehen ist eine professionelle Systematik mit klar definierten Prozessen wichtiger denn je. 

Hier ein Einblick in unsere Corporate-Design-Projekte