DESIGN SCHAFFT WERT.

Strategisches Design als Wirtschaftsfaktor für den gehobenen Mittelstand.

In den Dax-Konzernen ist Design als strategisches Instrument und als Wirtschaftsfaktor längst anerkannt. Doch wie sieht die Haltung des Mittelstands in diesem Punkt aus? Als Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit befinden wir uns aktuell in einer sehr spannenden Phase: Immer mehr Unternehmen des gehobenen Mittelstandes erkennen den Wert von Design als strategische Speerspitze, um sich vom Wettbewerb noch klarer abzugrenzen und die eigene Position innerhalb ihrer Märkte zu schärfen.

Doch was macht Design zu einem solch starken Instrument? Design braucht Strategie und Inhalte. Es braucht eine verständliche Vorstellung davon, warum ein Unternehmen existiert, wofür es wirklich steht und was es innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit wem und für wen erreichen möchte. Es braucht also eine klare Zielformulierung. Und eine überzeugende Mission. Früher flossen die Ergebnisse dieser inhaltlichen Auseinandersetzung in die Corporate Identity. Um Identity geht es noch immer. Aber in Zeiten des globalen Wandels und des Umbruchs ganzer Systeme, geht es mehr denn je um Werte und um eine innere und äußere Haltung, über die sich Unternehmen heute definieren.

Wie gehen wir als Agentur vor? Wir stellen zunächst wesentliche Fragen und hören zu. Das kann z.B. im Rahmen von Strategie-Workshops geschehen, in denen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden in eine strukturierte inhaltliche Auseinandersetzung begeben. Dabei kommen wir durch den Einsatz verschiedener Strategietools zu wertvollen Erkenntnissen. Z.B. durch eine klassische SWOT-Analyse, die Qualifizierung von White Spots oder durch die Erarbeitung von Thesen. Nach und nach zeichnet sich ein inneres und äußeres Bild, entstehen Tonalitäten und bilden sich Kernaussagen heraus.

So entsteht eine Art inhaltliche Matrix, auf der unsere Designer:innen zielführend arbeiten können. Die Corporate Designs, die über solch einen strategischen Prozess entstehen, haben nicht nur Kraft und Personality – sie dienen Unternehmen als strategische Speerspitze, um innerhalb des Wettbewerbs unverwechselbare Positionen zu beziehen, Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Sie bilden darüber hinaus den Kern einer ständigen organischen Weiterentwicklung. Und bieten auch auf der Employer Branding Ebene Chancen, Potentials anzuziehen und bestehende Mitarbeiter:innen langfristig zu halten und zu entfalten. All das hat mit der Bildung von Kapital zu tun. Und macht strategisch entwickeltes Design als Wirtschaftsfaktor greifbar und bewertbar.

Hier unsere ausgewählten Projekte entdecken.