ZWEI REPORTS, EIN FAZIT: EXELLENZ DURCH KOOPERATION!

Die aktuellen Nachhaltigkeitsberichte von SARIA und schülke – in enger Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Berater Prof. Dr. Matthias Fifka.

Im Zuge unseres diesjährigen Reporting-Marathons liegen uns zwei Nachhaltigkeitsberichte besonders am Herzen: der von SARIA und der Bericht von schülke. Zum einen natürlich, weil wir als Team mit unseren Ansprechpartnern auf Kundenseite den gemeinsamen Prozess reibungslos, partnerschaftlich und erfolgreich gestalten konnten und sehr dankbar dafür sind. Zum anderen weil wir durch die enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Matthias Fifka auch die wissenschaftliche Sicht der Nachhaltigkeitsthematik mit einbeziehen durften – und darüber inhaltlich sehr viel gelernt und mit in unsere Arbeit als Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Reportings und Nachhaltigkeit integrieren konnten. 

Durch das optimale Ineinandergreifen aller Akteure im Dreiklang zwischen Kunden, Agentur und Prof. Fifka sind in beiden Berichten Inhalt und Design eine besondere Verbindung eingegangen. So vermitteln wir von der Titelseite bis zum Ausblick in beiden Fällen, dass Nachhaltigkeit nicht einfach nur das saubere und professionelle Dokumentieren von Zahlen, Kennwerten und Projekten ist. Beide Berichte strahlen die Wertigkeit und die inhaltliche Ernsthaftigkeit von Nachhaltigkeit als gelebte Mission aus und sind somit auch schöne Beispiele für die fortwährende Auseinandersetzung mit einem Prozess, der ständig optimiert und angepasst werden muss. 

Die Designsprache orientiert sich in beiden Fällen klassischer Weise an den CD-Eckdaten des jeweiligen Unternehmens – und spitzt sich aus dem entsprechenden Fokus der Themen inhaltlich zu. Im Falle von SARIA steht die Qualität der Kreislaufwirtschaft mit allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen im Mittelpunkt und wird durch das Motto „Full Circle Impact“ überschrieben. Der Bericht für schülke vermittelt die Essenz der Prävention durch das Element des Wassertropfens. Wir fangen ihn auf als Symbol, das einmal mehr zeigt, was Wertvolles entsteht, wenn eine Kooperation sinnvoll gespielt und inhaltich aufgeladen wird. 

Zum Bericht SARIA
Zum Bericht Schülke