Als Kommunikationsagentur mit viel Erfahrung im Reporting haben wir den Nachhaltigkeitsbericht für Diagramm Halbach realisiert. Ein Familienunternehmen, das Lösungen für sichere Produkte in Klinik und Labor entwickelt – und hier in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Verantwortung übernimmt.

Im Kern der Konzeption stand der Gedanke, dass Diagramm Halbach Zukunft in „zwei Geschwindigkeiten“ gestaltet. Und das über viele Familiengenerationen hinweg. Zum einen in aller Ruhe und mit viel Bedacht und Vorsicht, um Tradition und Werte zu bewahren. Zum anderen hochdynamisch im Rhythmus der aktuellen, von Nachhaltigkeitszielen geprägten Transformationsprozesse, um das Unternehmen für die nächste Generation weiterzuentwickeln. Dies symbolisieren wir durch ein Quadrat, in welchem sich ein zweites, dynamisches befindet. Dieses grafische Element zieht sich in Variation durch den gesamten Nachhaltigkeitsbericht.

So strahlt das Layout des Reports auf der einen Seite Ruhe und Klarheit aus. Auf der anderen Seite aber auch Bewegung und Dynamik, um das hohe Engagement der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden in allen Nachhaltigkeitsbereichen zu übersetzen. Linear skizzierte Icons treffen auf ein Fotokonzept, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt.

All das wird eingebettet in ein klar aufgebautes Layout, das viel Weißraum für wesentliche Inhalte im Report lässt und durch starke Signalfarben Akzente an den richtigen Stellen setzt.